Rufen Sie uns an unter 0201 / 74 73 66 44
Deniz Cakir behandelt eine Patientin in seiner Praxis für Physiotherapie und Bewegung, Bewegungsfarben.

Bei uns sind Sie in guten Händen!
Physiotherapie für Essen-Heidhausen, Essen-Werden, Velbert und Umgebung.

Mit unserem höchstqualifizierten Personal und unserem großen Erfahrungsschatz in unterschiedlichsten Behandlungsarten begrüßen wir Patienten aus Essen-Heidhausen, Essen-Werden, Velbert und Umgebung in unserer wunderschönen, neueröffneten Praxis. Seien Sie sich bitte sicher, dass nicht Ihre Beschwerden oder die Erkrankung, sondern Sie als Mensch im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns sind. Machen Sie sich gerne selbst ein Bild von uns und versichern Sie sich, dass wir Ihre beste Wahl für Physiotherapie sind.

Ihr Arzt hat Sie an einen Physiotherapeuten überwiesen. Vielleicht geht es auch Ihnen so, wie einigen Patienten und Sie haben aufgrund früherer Erfahrungen wenig Hoffnung, dass die Behandlung dieses Mal langfristen Erfolg zeigt. Doch unser Leistungsspektrum beinhaltet therapeutische Maßnahmen, die Ihnen in Kombination mit unseren sehr erfahrenen Therapeuten ein langersehntes, beschwerdefreies Lebensgefühl geben werden.

Ein Überblick unserer Angebote der Physiotherapie
Bei Fragen beraten wir Sie selbstverständlich gerne!

Die Krankengymnastik umfasst aktive und passive Therapieformen, die Krankheiten aus nahezu allen medizinischen Fachbereichen behandeln. Ziel ist es, die Funktionsfähigkeit des Körpers zu optimieren und Bewegungsdefizite auszugleichen.

Bei der manuellen Therapie werden mit speziellen Handgrifftechniken Gelenkmechanik und Bewegungsstörungen analysiert und anschließend behandelt, um Schmerzen zu lindern und die Einschränkungen zu mobilisieren.

Die Atemtherapie hilft Patient*innen Selbsthilfetechniken zu erlernen um Atemprobleme wie Husten, Atemnot und Sekretbildung zu bewältigen. Sie lernen auch den Einsatz von Alltagshilfsmittel und gezielte Übungen zur Stärkung der Atemmuskulatur.

Die MLD ist eine spezielle Behandlungstechnik, welche insbesondere zur Behandlung von Lymphödemen eingesetzt wird. Sie zielt darauf ab, den Lymphabfluss anzuregen. Abgelagerte Toxine werden durch die sanfte Massage zurück ins Lymphsystem geführt. Schwellungen und Schmerzen gehen zurück.

Diese Form der KG wird bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems angewandt. Gestörte Bewegungsabläufe sollen wiederhergestellt werden. Der Physiotherapeut arbeitet bei der Krankengymnastik PNF mit Druck, Dehnung, Streckung und Entspannung, um diese zu normalisieren.

Unter dem behutsamen Auge unseres Therapeuten findet bei der gerätegestützten Krankengymnastik (kurz: KGG) ein 60-minütiges Kleingruppen-Training statt, wobei die Trainingseinheiten stets individuell auf den Patienten abgestimmt sind.

Eine der ältesten Behandlungsmethoden ist die klassische Massage. Durch Streichen, Kneten, Reiben oder Klopfen werden Verspannungen und Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates gemildert. Außerdem steigert die Massage die Durchblutung von Haut, Bindegewebe, Muskeln und Sehnen.

Um Muskeln zu entspannen, Durchblutung zu fördern und Schmerzen zu lindern kommt häufig die Wärmetherapie (auf medizinischen Verordnungen meist kurz: WT) ins Spiel. Wärmepackungen bzw. Wärmeträger sorgen dafür, dass weniger bis keine Schmerzen mehr verursacht werden.

Zeit ist ein wesentlicher Faktor der Physiotherapie Legen Sie Ihr Vertrauen in unsere Hände!

Für Ihre physiotherapeutischen Behandlungen sollten Sie sich nicht einschränken und keinen festen Zeitrahmen setzen. Wichtig ist es, dass Sie die Physiotherapie in Ruhe durchführen und sich dabei völlig in die erfahrenen Hände unserer Therapeuten begeben. Für uns in der Praxis Bewegungsfarben zählen Sie als Mensch, der nicht nur aus Symptomen und Beschwerden besteht. Vielmehr ist es unser Auftrag, die Ursache für Ihre Schmerzen zu lokalisieren und diese für eine vollständige Heilung langristig zu behandeln. Damit Sie bald schmerzfrei und mit neuer Lebensfreude und Energie in Ihr Leben starten können, nehmen wir Sie in Empfang, hören aufmerksam zu und diagnostizieren professionell, was Ihnen wirklich fehlt. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie auf der Suche nach einer Praxis für Physiotherapie sind, bei der Sie sich von Anfang an gut aufgehoben und bestens betreut fühlen können. Gerne beraten wir Sie auch persönlich und freuen uns, Sie zukünftig in unserer Praxis für Physiotherapie in Essen-Heidhausen begrüßen und behandeln zu dürfen. Bis dahin!